KREISMEISTERSCHAFTEN
am 18. Dezember 2022 in Lampertheim

Aller guten Dinge sind drei und so konnten wir im dritten Anlauf noch kurz vor Weihnachten die Kreismeisterschaften des Kreises Bergstraße im Hallenbad der Biedensandbäder durchführen. 

Mit 38 gemeldeten Aktiven waren die Voraussetzungen für die Mannschaftswertung optimal. Leider hat, wie momentan überall, die Erkältungswelle auch hier heftig zugeschlagen. So mussten im Vorfeld bereits fast ein Drittel unserer Schwimmenden ihren Start krankheitsbedingt absagen und damit war die Chance auf den Mannschaftspokal erheblich gemindert. Aber wer nichts versucht, der nichts gewinnt: Jeder gab sein Bestes und am Ende wurden dann die Punkte gezählt.

Aus den Nachwuchsmannschaften, der Aufbaugruppe und der 3. Mannschaft waren Julia Hörer, Emilia Nieter, Llum Navarra Joosten, Anika Müller, Tim Müller, Magdalena Stuchly und aus der 2. Mannschaft Arzu Hildebrand und Maximilian Schiller ganz neu im Wettkampfgeschehen dabei und meisterten ihre Strecken bravourös.

Bei den Kreismeisterschaften gab es die Jahrgangswertung, so wurde jeder Jahrgang bis 2005 einzeln, 2004 und 2003 als Junioren und ab 2002 offen gewertet. Der Kreismeisterschaftentitel wurde jedoch in nur 2 Wertungsstufen vergeben. Es gab den Kreismeistertitel bei den „Jüngsten“ in den Jahrgängen 2013 und 2014 über die 50m Strecken und die zweite Wertung war „Offen“ für alle älteren Jahrgänge über die 100 und 200m Strecken.

 

Bei unseren Kleinsten waren Emilia Nieter, Julia Hörer und Llum Navarra Joosten im Jahrgang 2014 am Start. Alle drei schwammen über die 50m Brust, Rücken und Freistil und kämpften somit mit dem Jahrgang 2013 um den Kreismeistertitel. Am Ende konnten alle drei jeweils zwei Medaillen für sich erschwimmen: Emilia errang den Vizemeistertitel über 50m Brust und Rücken, Julia Bronze über 50m Brust und Freistil und  Llum wurde Vizemeisterin über 50m Freistil und erschwamm Bronze über 50m Rücken. Somit konnten die Drei 27 Punkte als Grundlage für die Mannschaftswertung sichern.

 

Für den offenen Kreismeistertitel ist es natürlich für die unteren Jahrgänge schwierig,  zum Titelgewinn zu schwimmen, aber deren  Jahrgangsauswertung ist um so wichtiger für die Gesamtmannschaftswertung, denn die ersten 4 Plätze im Jahrgang bringen dazu Punkte ein. Somit erhält der erste im Jahrgang 4, der zweite 3, der dritte 2 und der vierte Platz einen Punkt und jeder einzelne Punkt trägt zum angestrebten Pokalgewinn in der Endabrechnung bei.

So konnten folgende Schwimmerinnen und Schwimmer ihren Teil zur Wertung beitragen: im Jahrgang 2012 Anika Müller mit 12 Punkten (3x 1. Platz), Tim Müller mit 9 Punkten (3x 2. Platz), Quim Navarra Joosten mit 6 Punkten (3x 3. Platz), Maximilian Schiller mit 12 Punkten (3x 1. Platz), im Jahrgang 2011 Magdalena Stuchly mit 5 Punkten (1x 2. und 3. Platz), Arzu Hildebrand mit 10 Punkten (1x 1. und 2x 2. Platz), Tom Wegerle mit 10 Punkten (2x 1. und 1x 2. Platz), im Jahrgang 2010 Paula Hüskens mit 11 Punkten (2x 1. und 1x 2. Platz), Ksawier Kocol mit 7 Punkten (2x 2. und 1x 4. Platz) im Jahrgang 2009 Nicolas Greulich mit 12 Punkten (3x 1. Platz), Mika Grön mit 8 Punkten (1x 1., 3. und 4. Platz), im Jahrgang 2007 Alejna Durna mit 11 Punkten (2x 1. und 1x 2. Platz), Jayden Bololoi mit 14 Punkten (2x 1. und 2. Platz), Mika Sabo mit 13 Punkten (2x 1., 1x 2. und 3. Platz), im Jahrgang 2004 Leyla Durna mit 5 Punkten (2x 1. und 1x 2. Platz), Charlize Bololoi mit 10 Punkten (1x 1. und 2x 2. Platz), Hannah Mörstedt mit 10 Punkten (1x 1. und 2x 2. Platz), Maria Mörstedt mit 12 Punkten (3x 1. Platz), Tim Uebach mit 8 Punkten (2x 1. Platz), Annika Staatsmann mit 15 Punkten (3x 1. und 1x 2. Platz), Tanja Mörstedt mit 9 Punkten (1x 1., 2. und 3. Platz), Kira-Patricia Scholz mit 14 Punkten (3×1. und 1x 3. Platz) und Malvine Barchfeld mit 11 Punkten (2x 1. und 1x 2. Platz).

 

Bei den Kreismeisterschaften konnte Bronze von Mika Sabo über 100m Freistil, Charlize Bololoi über 100 und 200m Brust, Annika Staatsmann über 100m Rücken, Kira-Patricia Scholz über 100 und 200m Schmetterling und Malvine Barchfeld über 200m Rücken erreicht werden. 

VizemeisterIn und entsprechend mit Silber belohnt wurden Tom Wegerle über 200m Rücken, Jayden Bololoi über 100m Brust, 100m Rücken und 200m Lagen, Maria Mörstedt über 100m Freistil, Tanja Mörstedt über 200m Lagen und Malvine Barchfeld über 200m Freistil.

Den Titel des Kreismeisters / der Kreismeisterin haben sich Jayden Bololoi über 200m Brust in 3:01,71, Mika Sabo über 200m Rücken in 3:30,45, Tim Uebach über 100m Brust in 1:15,90 und 100m Freistil in 1:02,04, Hannah Mörstedt über 100m Rücken in 1:15,81 und 200m Rücken in 2:50,59, Maria Mörstedt über 100m Schmetterling in 1:20,56 und 200m Schmetterling in 3:01,01, Annika Staatsmann über 100m Brust in 1:26,10, 200m Brust in 3:11,51, sowie 200m Lagen in 3:00,30 erkämpft und mit Gold gekrönt.

 

Die Staffeln sind bei den Meisterschaften nochmals ein ganz besonderer Höhepunkt, da es immer ein spannendes Kopf an Kopf Schwimmen gibt. Dies war auch in diesem Jahr, nach drei Jahren Abstinenz, wieder so. Neu sind bei den Kreismeisterschaften allerdings die Mixed-Staffeln bestehend aus zwei Schwimmerinnen und zwei Schwimmern. Auch waren in diesem Jahr wieder Lagen- und Freistilstaffeln im Wasser unterwegs, die mit der doppelten Punktzahl für die Platzierungen nicht unerheblich in der Gesamtabrechnung sind.

Über 4x 100m Lagen konnte die Mannschaft mit Hannah, Tim, Maria und Nicolas den Staffelsieg im Mixed und die weibliche Mannschaft mit Malvine, Annika, Kira und Tanja den 2. Platz sowie die männliche Mannschaft mit Tom, Ksawier, Jayden und Mika S. den 3. Platz erreichen. 

Über 4x 50m Freistil konnte die Staffel im Mixed mit Maximilian, Anika, Tim M. und Julia, wie auch über 4x 100m Freistil die Mix-Staffel mit Annika, Tom, Kira und Mika G. Und die weibliche 1. Staffel mit Maria, Hannah, Tanja und Malvine den Sieg erschwimmen. Die männliche Staffel mit Mika S., Nicolas, Jayden und Ksawier mussten sich, in einer gefühlten Krimistaffel knapp geschlagen, mit den 2. Platz arrangieren. Die 2. Damenstaffel mit Paula, Leyla, Alejna und Arzu belegte zusätzlich noch den 3. Platz.

Die Spannung blieb bis zum Schluss erhalten, denn es ging ja noch um die beiden Pokale. Die Herren hatten mit 4 Kreismeistertiteln, 4 Vizemeistern und 1 dritten Platz gut vorgelegt, allerdings reichte es in der Summe der erreichten Punkte mit 99 Punkten nicht ganz zum Mannschaftssieg. Am Ende fehlten den Herren nur 3 Punkte zum Pokal. Die Damen konnten im Gegenzug insgesamt 7 Kreismeistertitel, 6 Vizemeistertitel und 9 dritte Plätze und den Pokal, also die Mannschaftswertung mit 163 Punkten und einem komfortablen Vorsprung von 30 Punkten sichern.

Zum Ende sind die Trainerinnen und Trainer der SG Neptun Lampertheim vollauf zufrieden mit den Ergebnissen und optimistisch für die nach der Weihnachtspause wieder anstehenden DMS. Durch die Neustrukturierungen der Gruppen und damit die Teilnahme an Wettkämpfen ist das Mannschaftsgefüge über viele Jahrgänge verteilt und kann damit super in das kommende Jahr starten. Somit gilt zum Schluss noch der Dank an alle aktiv Schwimmenden, den Trainern und Organisatoren, Kampfrichtern, aber auch den Eltern für die Teilnahme an den vielen Wettkämpfen, denn dadurch verschafft sich Lampertheim in Hessen auch auf höherer Ebene immer wieder Respekt und Anerkennung.

Bilder: C.Mörstedt

 

HTML Snippets Powered By : XYZScripts.com