Athletiktraining
Neptun auf dem Trockenen

Schwimmtraining ohne Wasser ist wie …

Seit Ende September musste die SG Neptun Lampertheim das Training, welches normalerweise bei einem Schwimmverein im Wasser stattfindet, komplett verlagern. Verlagern hieß: Plätze suchen, an denen man Athletik trainieren kann, denn gerade in Phasen, in denen kein Training angeboten werden kann, verlassen viele den Verein, wie es die SGNL bereits im Lockdown erleben musste. Um dies zu vermeiden und die neu aufgebauten Gruppen zu erhalten, wurden unsere Trainer und Trainerinnen schnell aktiv.  

So trainierten die Aufbaugruppe und die 3. Mannschaft unter der Leitung von Hannah Mörstedt und Tim Uebach bis Ende Oktober zweimal in der Woche im Stadtpark. Hier wurden kleine Laufspielchen sowie Kräftigungs- und Stabilitätsübungen, bzw. Dehnung durchgeführt. Dabei konnten viele bis dahin fehlende Grundlagen aufgeholt oder aufgefrischt werden, die in den letzten Jahren durch die Hallenbadsanierung und Corona verloren gegangen waren.

Zeitgleich trainierte die 2. und 1. Mannschaft mit den Trainerinnen Christel Mörstedt und Uschi Bischer im Kraftraum der Altrheinhalle. Dieser ist vor ca. 8 Jahren in einem Kooperationsprojekt der SGNL mit den zwei Schulen, dem Lessing Gymnasium und der Alfred-Delp-Schule, entstanden und konnte nun optimal genutzt werden. So wurde das Aufwärmen, im Allgemeinen das Einlaufen, auf den Rheindamm verlagert, wobei hier Treppenläufe und Lauf ABC integriert wurden. Anschließend wurden verschiedene Kraftübungen der Schwimmathletik im Kraftraum durchgeführt.

Durch die Zeitumstellung und der damit verbundenen Dunkelheit Ende Oktober musste erneut umstrukturiert werden, da die Hallenbadöffnung weiterhin auf sich warten ließ. So mussten Trainingszeiten der Gruppen ineinander geschoben werden, damit unsere Kleinsten auch weiterhin die Möglichkeit eines Trainings hatten. So konnten andererseits aber auch einmal gemeinsame Spiele (siehe Bild) zwischen den Gruppen durchgeführt werden.

Inzwischen ist es fast Ende November und die Schwimmgemeinschaft Neptun Lampertheim hofft weiterhin auf eine „tägliche“ Öffnung des Hallenbades, damit die vereinzelte Teilnahme an Wettkämpfen außerhalb Lampertheims nicht die einzige Möglichkeit einer Berührung mit Wasser bleibt und das eigentliche Wassertraining wieder seinen Alltag findet, ebenso wie das Schwimmenlernen und -festigen unserer Jüngsten im Verein, sowie den zum dritten Mal verschobenen Kreismeisterschaften auf den 18.12.2022.

HTML Snippets Powered By : XYZScripts.com