Wie in den vergangenen Jahren wurde auch dieses Jahr wieder das Sommertrainingslager der SG Neptun Lampertheim in der letzten Ferienwoche durchgeführt. Von Montag bis Freitag, von 9.00 bis 19.30 Uhr, haben die Wettkampfschwimmer der 1. und 2. Mannschaft, Alisa Grosser, Philipp Uebach (beide Jg.08), Julie Brenner, Alejna Durna, Jayden Bololoi (alle Jg. 07), Katharina Zanlonghi (Jg. 05), Hannah und Maria Mörstedt, Charlize Bololoi, Leyla Durna, Tim Uebach, Lukas Jesussek (alle Jg. 04), Annika Staatsmann (Jg. 03), Tanja Mörstedt, Maximilian Röhrborn (beide Jg. 02), Benjamin Medert (Jg. 97) und Michael Thürauf (Jg. 87), ihre Grundlage für die nächsten herausfordernden Wettkämpfe gelegt. Die erste und vierte Trainingseinheit am Tag fand jeweils in den Biedensandbädern Lampertheim statt. Hier wurde nach der 6wöchigen Ferienpause die Grundlagenausdauer aufgefrischt. Insgesamt schwamm die 1. Mannschaft 27000 m und die 2. Mannschaft 19450 m in den 9 Wassereinheiten. In der 2. und 3. Trainingseinheit am Tag stand Athletik auf dem Programm. Die Stabilitäts- und Kraftzirkel wurden in der Turnhalle der Alfred-Delp-Schule durchgeführt. Ebenso wie eine Highlighteinheit im Wing Tsun – der Kampfkunstschule Lampertheim/Bürstadt, mit dem Vater zweier Schwimmer, dem Trainer Markus Uebach. Auch in diesem Jahr wurden wieder verschiedene Laufeinheiten im Lampertheimer Wald, inklusive Trimm-dich-Pfad, gemacht und dank der neuen Schilder haben alle die richtige Rute gefunden. Ein weiteres Highlight war für die Schwimmer eine Boxeinheit beim 1. Boxclub „Punching“ Lampertheim unter der Leitung von Patrick Görling. In der Mittagspause musste dieses Jahr leider improvisiert werden, da im NTZ der Alfred-Delp-Schule wegen eines Rohrbruchs kein Wasser lief. Also haben sich die Eltern unter Leitung von Trainerin Uschi Bischer zusammengetan und zu Hause für die Schwimmer gekocht und wie beim Campingurlaub hatte jeder Schwimmer Teller und Besteck dabei, um nach zwei Sporteinheiten die erforderliche Stärkung zu sich zu nehmen. Die anschließende Mittagsruhe verbrachten wieder viele beim Mittagsschlaf in der Turnhalle oder bei Kartenspielen im Aufenthaltsraum des NTZ.
Unser traditioneller Mittwochnachmittags Ausflug ging dieses Jahr nach Bensheim. Wetterbedingt ist die Entscheidung auf den Funpark Bensheim gefallen, wo alle zusammen Darkgolf gespielt haben.
Als nächstes stehen die Kreismeisterschaften in Heppenheim an, bei dem das Trainingslager hoffentlich die erarbeiteten Erfolge zeigen wird. Weiterhin kann noch in den nächsten Wochen im Freibad Lampertheim das Training fortgesetzt werden, bevor es wieder in Fahrgemeinschaften zu anderen Schwimmbädern gehen muss, da die Sanierung des Hallenbades weiter in vollem Gang ist.