Q!-Race in Weinheim
12. September 2020

Schwimmwettkampf in Weinheim

Mitte September konnte die SG Neptun Lampertheim erstmals seit März wieder auf einem Wettkampf starten. Unter großen Auflagen und Einhaltung des Hygienekonzepts organisierte die TSG 1862 Weinheim ihren jährlichen Wettkampf „Q!-RACE“ neu. In abgespeckter Variante konnten in diesem Jahr „nur“ die 50m Strecken geschwommen werden. Dennoch meldeten sich 22 Vereine an, um die Chance der Begegnung zu nutzen.
So gab es für die Schwimmer bis Jahrgang 2006 eine Jahrgangswertung und für alle älteren Schwimmer eine offene Wertung. Auch wenn die Schwimmer der SG nicht gegen die Eliteschwimmer aus Heidelberg, Mannheim oder Hofheim im Taunus ankommen konnten, konnten die Schwimmer doch am Samstagabend mit einem guten Gefühl nach Hause fahren. An dem Tag ging es primär um die eigene persönliche Bestzeit und um die Früchte des langen Trainings ohne Wettkampf und in ungewöhnlicher Form. Durch die verschiedenen Auflagen war es den Lampertheimer Schwimmern lange Zeit nur möglich, einen Teil ihres Trainings nach Sonnenuntergang zu absolvieren. Leider bilden sie hier bundesweit keine Ausnahme.
In der Jahrgangswertung schwammen im Jahrgang 2007 Jayden Bololoi (Brust 3. und Schmetterling 5. Platz), Julie Brenner (Freistil 3., Brust 4., Rücken 3. und Schmetterling 6. Platz) und im Jahrgang 2006 Henrike Stöckinger (Freistil 7. und Brust 3. Platz). Alle drei Schwimmer konnten mit durchgehend persönlichen Bestzeiten aufwarten.
In der offenen Wertung starteten gegen etwa 50 andere Schwimmer Lukas Jesussek, Tim Uebach, Hannah und Maria Mörstedt jeweils auf allen vier Strecken mit dem Jahrgang 2004. Maria konnte darüber hinaus einen Zeitrekord für die SG Neptun Lampertheim auf 50m Rücken in 0:36,32 Minuten für sich verbuchen. Außerdem gingen Charlize Bololoi im Jahrgang 2004 auf Freistil und Brust, Annika Staatsmann im Jahrgang 2003, Kira-Patricia Scholz im Jahrgang 2002, Benjamin Medert im Jahrgang 1997 und Michael Thürauf im Jahrgang 1987 auf allen vier Strecken an den Start und zogen gegenüber den jüngeren Schwimmern sehr gut nach. Auch hier konnte sich über viele neue Bestzeiten gefreut werden.
Am Ende konnten unsere Schwimmer noch an einem ungewöhnlichen Staffelwettkampf teilnehmen. Statt der normalen Anzahl von vier Schwimmern pro Team, durfte Corona-bedingt jede Mannschaft nur drei Schwimmer bestehen. Außerdem wurden alle in einem festgesetzten Verhältnis der Geschlechter geschwommen. Als erstes starteten zwei Damen und ein Herr und in der Folge danach 2 Herren und eine Dame starten. Hier konnte ebenfalls nochmals jeder Schwimmer erfolgreich eingesetzt werden und damit Platzierungen zwischen Platz 4 und 9 erreicht werden.
Wir schauen gespannt auf die weitere Entwicklung der Trainingssituation und hoffen weiterhin, nach besten Möglichkeiten der Stadt Lampertheim unterstützt zu werden. Die SG Neptun bedankt sich an dieser Stelle erneut für die generelle Chance, zu trainieren, die vielen Nachbarvereinen leider nicht gewährt werden kann.

HTML Snippets Powered By : XYZScripts.com