Frankenthal 2026

Frankenthal 2026

Am vergangenen Wochenende zog es die SG Neptun Lampertheim in die Pfalz, so starteten 21 Schwimmer*innen am 4. Nationalen Schwimmfest des Frankenthaler Schwimmvereins auf insgesamt 84 Einzel- und vier Staffelstarts, und das voller Erfolg!

Im Frankenthaler Ostparkbad starteten Mathilda G. (Jahrgang 2017), Oskar H., Hanka S., Marc W. (alle Jg. 2015), Lena H., Julia H., Maria I., Helena P., Elena S., Sebastian S., Finn W. (alle Jg. 2014), Leandro F., Lucia J., Julian K., Konstantin V. (alle Jg. 2013), Tom W. (Jg. 2011), Annabelle B., Ksawier K. (beide Jg. 2010), Maximilian V. (Jg. 2009), Hannah M. (Jg. 2004) und Christel M. (Jg. 1974) über beide Tage verteilt. Trotz der schwierigen Trainingsbedingungen konnten die Schwimmerinnen ganze 56 persönliche Bestzeiten und einige weitere Saisonbestzeiten erreichen. Und auch gegen die Pfälzische Konkurrenz konnten sich die Lampertheimer Sportlerinnen erfolgreich durchsetzen, so konnten sechs dritte-, acht zweite- und elf erste Plätze erreicht werden.

Besondere Highlights des Wochenendes bildeten dabei auch die Staffeln: In der 10x50m Freistil Staffel konnte die Lampertheimer Mannschaft, bestehend aus Marc, Mathilda, Lucia, Maximilian, Helena, Hannah, Sebastian, Annabelle, Ksawier und Tom, ein spannendes Rennen um den dritten Platz unter tobenden Anfeuerlauten für sich entscheiden. Und auch die 4x50m Freistil Staffel der Jungen mit Oskar, Marc, Finn und Sebastian erreichte mit hervorragenden Leistungen und einem souveränen Vorsprung den ersten Platz. Dass das Schwimmen trotz allen Einzelstarts auch immer einen großen Teamgeist vorweist, zeigte auch die 4x100m Freistil Staffel der Damen. Damit die Staffel aufgrund eines Krankheitsfalls nicht ausfallen musste, sprang Trainerin und Mastersschwimmerin Christel kurzerhand selbst ins Wasser und unterstützte ihre Schwimmerinnen Lucia, Annabelle und Hannah, die gemeinsam und mit besonders großer Freude den vierten Platz erreichten. Und auch in der 4x100m Staffel der Herren sprangen Konstantin und Julian ein, um die Staffel mit Maximilian und Ksawier zu komplettieren. Auch sie schwammen zum Abschluss des Abends nochmal starke Zeiten und beendeten den Wettkampf mit tobendem Applaus.

Wir gratulieren zu den Erfolgen herzlich und blicken gespannt auf die kommenden Wochen in denen schon bald die Kreismeisterschaften als weiterer Saisonhöhepunkt anstehen.