DMS 2026

DMS 2026

Am vergangenen Samstag stand der erste Höhepunkt des Schwimmjahres 2026 an: Der Deutsche Mannschaftswettbewerb im Schwimmen, DMS. Der Wettkampf wird Deutschlandweit in verschiedenen Ligen ausgetragen und gilt als Kultmeisterschaft für Mannschaften im Deutschen Individualsport Schwimmen. Pro Mannschaft werden 34 Einzelstrecken absolviert, auf denen jeder Schwimmer maximal fünf mal an den Start gehen darf.

Bereits Monate vor dem tatsächlichen Event wurden die Streckenbesetzungen möglichst taktisch ausgeknobelt und mit geschultem Auge der Trainerinnen Uschi B. und Christel M. geprüft. Mit einer Damen- und einer Herrenmannschaft startete die SG Neptun Lampertheim in der ersten Bezirksliga, die dieses Jahr im Heimschwimmbad ausgetragen wurde.

Mit insgesamt 41 persönlichen Bestzeiten, darunter auch ganzen 11 neuen Vereinszeitrekorden von Neo Colditz (100m Schmetterling), Nicolas Greulich (200m Freistil), Maria Mörstedt (50m Schmetterling), Tanja Mörstedt (1500m Freistil), Maximilian S. (400m Lagen, 200m Rücken), Annika Staatsmann (50m und 100m Brust) und Tim Uebach (50m Schmetterling, Freistil, Brust) präsentierten sich beide Mannschaften in Topform.

Auch konnten sie sich im Kampf gegen die Konkurrenz der je fünf bzw. vier weiteren Mannschaften beweisen.
Die Damenmannschaft bestehend aus Helena Platz, Lena Höhnen (beide Jahrgang 2014), Lia Lorenz, Annabelle Buschbacher (beide 2010), Julie Brenner (2007), Hannah und Maria Mörstedt. (beide 2004), Annika Staatsmann (2003), Tanja Mörstedt (2002) und Doreen Steinborn (1977) erreichte mit 11695 Punkten einen überragenden 2. Platz. Mit 11258 Punkten konnte sich auch die Herrenmannschaft bestehend aus Maximilian Schiller, Leonard Wruck (beide 2012), Tom Wegerle (2011), Ksawier Kocol(2010), Nicolas Greulich (2009), Neo Colditz (2008), Mika Sabo (2007), Tim Uebach (2004), Paul Pzycleck (1984) und Henrik Nieter (1982) den 4. Platz und Ligenerhalt für das kommende Jahr sichern. Beide Mannschaften verbesserten sich nicht nur zum Vorjahr um mehr als Tausend Punkte, sie zeigten mit den Ergebnissen der Gesamtwertung historische Bestleistungen der Lampertheimer Vereinsgeschichte.

Wir gratulieren allen Schwimmer*innen und den beiden Trainerinnen, die diesen Erfolg mit ihrer harten Arbeit und genauen Trainingsplanung erst ermöglichen!